BBC Group News

Almere, 31. Oktober 2023

Mechaniker Alfen bei einer Kabelmontage-Schulung bei BBC Cellpack Benelux BV

Neues Schulungszentrum für Kabelmonteure in Almere

BBC Cellpack Benelux in Almere eröffnet am 3. November das exklusive Schulungszentrum 'Cellpack Academy'. Das Schulungszentrum richtet sich an die Monteure von heute und die Monteure von morgen, die mit Kabelanschlusssystemen im Niederspannungs- und Mittelspannungsbereich arbeiten. Diese Mechaniker bilden eine wichtige Berufsgruppe. Mit dieser Akademie deckt BBC Cellpack Benelux den Bedarf an Wissen und Erfahrung in der Kabelverarbeitung, der bei der Energiewende benötigt wird.

Die Nachfrage nach guten Monteuren in der Energiewende steigt täglich. Der Bekanntheitsgrad des Berufs ist relativ gering. Um das Bewusstsein für den Beruf des Kabelmonteurs weiter zu erhöhen, arbeitet BBC Cellpack mit Jinc zusammen. Jinc unterstützt Kinder aus Almere, die sozioökonomisch benachteiligt sind, damit sie eine Chance auf einen Platz auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Die Eröffnung der Akademie fällt mit dem 40-jährigen Bestehen von BBC Cellpack Benelux zusammen, von dem 20 Jahre in Almere verbracht wurden.

Wichtige Flugstunden und Wissenstransfer

Die Kombination aus ausreichenden Flugstunden und der Aufrechterhaltung des Wissens ist der goldene Schlüssel zu sicheren, qualitativ hochwertigen, funktionierenden und nachhaltigen Energiesystemen. Jetzt und in Zukunft. Auch die Mechaniker von Almeerse Alfen, einem Spezialisten für Energielösungen der Zukunft, sind für den sicheren Umgang mit BBC Cellpack-Besätzen geschult (inklusive Fototraining). Diese Mechaniker werden in allen Disziplinen der Kabelkonfektionierung geschult, um sicher zu arbeiten. Von der Montage von Kabeln an Schaltern über die Fertigstellung von Transformatoren bis hin zur Arbeit mit Kabeln im Sand. Das Training im Sandkasten ist eine wertvolle und praktische Übung, damit die Monteure auch eine Steckdose sauber und effizient im Boden verlegen können. Diese Schulungen sind ein Geschenk des Himmels für Monteure, die bereits mit BBC Cellpack-Produkten arbeiten, aber auch für angehende Monteure und Monteure in der Ausbildung.

Zusammenarbeit

Mit der Academy verbindet BBC Cellpack das Wissen und die Erfahrung von Monteuren, Ausbildungszentren und Kunden im Bereich Nieder- und Mittelspannung. BBC Cellpack arbeitet mit verschiedenen Partnern im Bildungsbereich, mit Jugendorganisationen wie Jinc und mit regulären Mechanikerausbildungsstätten zusammen. Diese Kooperationen zielen darauf ab, ein positives Bewusstsein für den Mechanikerberuf zu schaffen, die Zukunftsaussichten junger Menschen zu verbessern und Total Netherlands mit den richtigen Ausbildungskursen zu unterstützen.

BBC Cellpack Electrical Products

Seit mehr als 50 Jahren und bis zum heutigen Tag produziert BBC Cellpack Electrical Products nur eines: Kabelanschlusssysteme und Zubehör für Nieder- und Mittelspannungsnetze. Dabei hat man sich wichtiges Know-how angeeignet. Von der Aufbereitung von Rohstoffen, der Spezifizierung von Gießharzen und Gelen und der Herstellung von Kunststoffmischungen bis hin zur Konfektionierung und Montage von Kabelkonfektionen. BBC Cellpack Benelux ist bereits seit 20 Jahren in Almere ansässig.

Hinweis an die Redakteure

Am 3. November feiert BBC Cellpack sein 40-jähriges Bestehen und wird in Almere das erste BBC Cellpack Electronics Training Center in Europa feierlich eröffnet. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wird auch die Zusammenarbeit mit Jinc für das Jahr 2024 ratifiziert, um sozioökonomisch benachteiligten Kindern eine Chance auf einen Platz auf dem Arbeitsmarkt zu geben.

Für weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung kontaktieren Sie bitte:

Nicolien Bröring

Leiterin Marketing

nicolien.broring@cellpack.com

06-14571353

Bild: Mechaniker Alfen bei einer Kabelmontage-Schulung bei BBC Cellpack Benelux BV